Jugendbeirat

Der Jugendbeirat Birkenfeld besteht seit Januar 2009. Er ist die Interessenvertretung junger Menschen in der Verbandsgemeinde und berät die Verbandsgemeinde in allen Selbstverwaltungs-Angelegenheiten, die die Belange der Jugendlichen und jungen Erwachsenen berühren. Er hält Kontakt zu Jugendhilfe-Einrichtungen, trägt dazu bei, positive Lebensbedingungen für junge Menschen zu erhalten oder zu schaffen und soll Jugendliche mit demokratischen Entscheidungsstrukturen vertraut machen, sowie ihr Interesse an kommunalen Aufgabenstellungen fördern. Zudem gibt er Anregungen und Empfehlungen an Behörden, Verbände und Organisationen und dient dem Erfahrungsaustausch der Meinungsbildung und der Koordination von Maßnahmen zugunsten junger Menschen.

Der Jugendbeirat der Verbandsgemeinde Birkenfeld setzt sich zusammen aus Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung (Bürgermeister, Jugend-Sachbearbeiter, Jugendpfleger) und der in den Verbandsgemeinderat gewählten Parteien sowie Vertreter der Jugendräume, Feuerwehren, Sportvereinen, Kulturtreibenden Vereine, Kirchen, Arbeiter Wohlfahrt (AWO), DLRG-Jugend, Pfadfinder und des Roten Kreuz.

Die Arbeit des Gremiums erfolgt in Form von regelmäßigen Jugendbeiratsitzungen, regelmäßigen Treffen in Arbeitsgemeinschaften und projektspezifischen Treffen.

Termine

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31